Zuchtziel und Infos für Welpeninteressenten
Unser Ziel
Es ist unser Ziel gesunde, wesensfeste und schöne Border Collies zu züchten. Die Hunde sollen einen guten Arbeitswillen haben, ebenso gut abschalten und Ruhe bewahren können. Border Collies sind in der Regel immer zum Arbeiten bereit. Die Ruhe können und müssen sie lernen, um gemachte Erfahrungen verarbeiten und den Organismus in den Aggregatszustand „OFF“ versetzen zu können. Dauerstress macht Lebewesen krank.
Bewegung ist wichtig für Hund und Mensch. Border Collies lieben Bewegung. Sie sind gute Begleiter beim Spaziergang, auf Wanderungen, beim Reiten oder Sport in der Natur. Außerdem lieben sie beinahe alle Arten von Beschäftigungen wie Agility, Hoopers, Tricks und Dogdance. Auch für Nasenarbeit wie Mantrailing, Gegenstandssuche oder auch Rettungshundearbeit eignen sie sich hervorragend. Und selbst für „atypische“ Beschäftigungsformen wie zum Beispiel Apportieren kann man sie begeistern. In der Regel sind Border Collies verschmust und zärtlich, sie eignen sich deshalb grundsätzlich auch als Schulbegleit- oder Besuchshunde für Altenheime.
Es ist eine Entscheidung für 12 bis 15 Jahre sich einen Hund anzuschaffen. Verantwortung für das gesamte Leben des Hundes, die man mit dem Kauf eines Welpen übernimmt. Hier gilt es gut und überlegt zu entscheiden. Sie sind zauberhafte Clowns. Trotzdem benötigen sie, gerade wegen ihrer hohen Intelligenz, eine konsequente Erziehung. Die kann öfter unbequem sein, da ein Welpe gerne auch Dinge zerstört, noch nicht immer ganz stubenrein ist und die gesetzten Verhaltens- und Benimmregeln erst lernen muss. Hat man Welpenalter und Pubertät mit seinem Hund gut überstanden und in der Zeit die Erziehung und Beziehung gefestigt, hat man einen souveränen, gut gelaunten und liebevollen Begleiter an seiner Seite.
Ein Leben lang.
Bei ernsthaftem Interesse freue ich mich auf Ihre Anfrage. Die beiden Welpen aus dem A-Wurf sind vergeben. Einen weiteren Wurf von Erbse wird es frühestens in 2024 geben.